Sichern Sie sich jetzt Ihren Black Week Preisvorteil - nur bis zum 28.11.!

faq

Help Center

Bestellung
Warum ist es notwendig, eine Telefonnummer zu hinterlegen?

Unsere Spieltürme werden aufgrund ihrer Größe nicht mit einem herkömmlichen Paketdienstleister, sondern via Speditions-LKW mit Hebebühne angeliefert. Um mit Ihnen den perfekten Liefertermin auszumachen, wird die Spedition sich telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen. So stellen wir sicher, dass Sie zu Hause sind und Ihr Spielturm pünktlich geliefert wird.

Ist es möglich bei Wickey telefonisch zu bestellen?

Ihre Bestellung kann uns nur online über unseren Webshop erreichen. 

Darf meine Rechnungsadresse von der Lieferadresse abweichen?

Natürlich sind unterschiedliche Rechnungs- und Lieferadressen gar kein Problem: Mit nur einem Klick können Sie bei Abschluss der Bestellung eine abweichende Versandadresse angeben.

Warum gibt es zwischen den verschiedenen Ländern/Shops preisliche Unterschiede?

Dies hat unter anderem mit länderspezifischen Gegebenheiten wie zum Beispiel der Berechnung der Versandkosten zu tun.

Wir tun unser Möglichstes, um diese Unterschiede aufs Äußerste zu beschränken, können dies aber nicht ganz verhindern. Für jedes Land gelten die genannten Preise im Shop. In einigen unserer Shops bieten wir den Service an, in ein anderes Land zu liefern. Diese Information können Sie in unseren Shops unter Bestellung und Lieferung nachlesen.

Erhalte ich eine Bestätigung zu meiner Bestellung?

Nachdem Sie Ihre Shoppingtour beendet haben, möchten wir natürlich nicht auf uns warten lassen. Wir senden Ihnen sofort eine Bestellbestätigung an Ihre E-Mail-Adresse mit allen wichtigen Informationen zum weiteren Ablauf. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam Ordner. Sollten Sie wider Erwarten keine Bestellbestätigung erhalten, melden Sie sich einfach bei unserem Kundenservice unter +41 (0)31 5280 365. Dort wird Ihnen gerne weitergeholfen!

Kann ich auch über mein Smartphone bei Wickey bestellen?

Klar, Sie können ganz unkompliziert mit Ihrem Smartphone in unserem Shop stöbern und natürlich auch bestellen.

Bis wann kann ich meine Bestellung stornieren?

Wenn die Ware unser Lager noch nicht verlassen hat oder Sie noch nicht bezahlt haben, ist eine Stornierung problemlos möglich. Bedeutet also: Solange Sie noch keine Versandbestätigung erhalten haben, können Sie Ihre Bestellung problemlos stornieren. Keine Sorge, sollten Sie schon bezahlt haben, erhalten Sie in jedem Fall Ihr Geld zurück.

Kann ich meine Bestelldetails nachträglich ändern?

Solange Ihr Wunschartikel noch im Warenkorb liegt und die Bestellung nicht abgeschlossen wurde, können Sie die Bestelldetails problemlos ändern. Nach Abschluss Ihrer Bestellung ist eine Änderung leider nicht mehr möglich.
Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice über unser Kontaktformular mit dem Betreff Lieferung - Sonstige Frage zur Lieferung.

Wo finde ich das Widerrufsformular?

Innerhalb der ersten 14 Tage haben Sie das Recht, ohne Angabe von Gründen, den Vertrag zu widerrufen. Weitere Informationen dazu und das Formular finden Sie hier: Widerrufsbelehrung.

View all
Zahlung
Welche Zahlungsmethoden kann ich bei Wickey wählen?

Damit Sie Ihre Bestellung ganz einfach bezahlen können, bieten wir Ihnen Auswahl der gängigsten Zahlungsmethoden in unserem Shop an:

  • PayPal
  • Kreditkarte
  • Vorkasse
  • ApplePay

Hinweis! Fixer Wechselkurs (1,05 CHF/€), Abweichung gegenüber dem tagesaktuellen Wechselkurs möglich.

Weitere Informationen zu unseren Zahlungsmethoden finden Sie hier: Zahlungsmöglichkeiten

Wann wird der Rechnungsbetrag von meiner Kreditkarte abgezogen?

Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt, sobald die Bestellung aufgegeben wurde. Bitte beachten Sie stets, welchem Abrechnungstypen Ihre Kreditkarte unterliegt.

Besteht die Möglichkeit die Zahlungsart noch kurzfristig zu ändern?

Bitte vergewissern Sie sich vor der Bestellung, dass Sie die von Ihnen gewünschte Zahlungsart korrekt ausgewählt haben. Eine kurzfristige Änderung der Zahlungsart ist leider nicht möglich. 

Wie lauten die Bankdaten von Wickey?

Unsere Bankverbindung lautet wie folgt:

Wickey GmbH & Co. KG
IBAN: DE72 3125 1220 1400 0138 58
BIC/SWIFT: WELADED1ERK

Bitte tragen Sie im Verwendungszweck unbedingt Ihre Bestellnummer ein, damit wir Ihre Zahlung besser Ihrer Bestellung zuordnen können. Sobald wir IHre Zahlung erhalten und verbucht haben, erhalten Sie von uns per E-Mail eine Zahlungseingangsbestätigung.

Wie sicher ist der Bezahlvorgang?

Getreu dem Motto 'safety first' ist Ihre Sicherheit für uns und unsere Zahlungspartner sehr wichtig. Um die reibungslose Zahlungsabwicklung zu gewährleisten, arbeiten wir ausschließlich mit etablierten Zahlungsexperten zusammen, welche höchste Sicherheitsstandards befolgen und ausgeklügelte fraud-prevention-Systeme nutzen.

Wann und wie erhalte ich die Rechnung?

Die Rechnung zu Ihrer Bestellung erhalten Sie, nachdem Ihre Zahlung in unserem System eingegangen, ist per E-Mail.

Kann die Rechnung auf den Firmennamen meines Unternehmens ausgestellt werden?

Selbstverständlich stellen wir die Rechnung auch gerne auf den Firmennamen Ihres Unternehmens aus. Entfernen Sie dazu im Checkout einfach das Häckchen bei "Meine Rechnungs- und Lieferanschrift sind identisch" und füllen Sie anschließend die beiden Zusatzfeldern "Firma" und "USt. ID" aus.

Wie wird die Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausgewiesen?

Die Mehrwertsteuer wird nicht als gesonderter Rechnungsposten ausgewiesen. Auf der Rechnung ist jedoch vermerkt, wie sich der Gesamtbetrag inklusive Mehrwertsteuer zusammensetzt.

Kann man bei Wickey Gutscheine erhalten?

Leider bieten wir aktuell noch keine Geschenkgutscheine an - aber wer weiß... vielleicht ändern wir das ja in der Zukunft! Werfen Sie auch regelmäßig einen Blick auf unsere Website und unsere Socialmedia-Kanäle für tolle, exklusive Angebote.

Erhalte ich bei Wickey Rabatte oder Gutscheincodes?

Bei Wickey lohnt es sich, die Augen offen und die Website im Blick zu behalten: Bei uns im Shop und auf unseren Socialmedia-Kanälen gibt es regelmäßig tolle Rabattaktionen, mit denen wir Sie immer wieder aufs Neue überraschen möchten.
Gutscheincodes gibt es zum aktuellen Zeitpunkt bei Wickey leider nicht.

View all
Versand und Lieferung
Wie werden die Produkte von Wickey angeliefert?

Unsere Spielgeräte liefern wir Ihnen per Spedition. Kleinere Accessoires und Zubehör erreichen Sie per Paketdienst.

Mit welchen Speditionen bzw. welchen Paketdienstleistern kooperiert Wickey?

Da wir mit unseren Wickey Länder-Shops fast ganz Europa beliefern, arbeiten wir mit einer großen Anzahl von Speditionen zusammen Bei kleinen Paketen kooperieren wir mit DHL, GLS, DPD oder UPS.

Wie sind die Spielgeräte von Wickey verpackt?

Safety first – unser Motto bei der Verpackung! Sie empfangen unsere Ware sicher, robust und solide verpackt, per Paket oder Palette mit Schutzfolie. Größere Pakete, wie Spieltürme oder Schaukeln, liefert Ihnen der Spediteur genauso sicher frei Bordsteinkante.

Was sollte ich bei der Zustellung meiner Lieferung beachten und prüfen?

Trotz unserer zuverlässigen Partner bleiben hin und wieder eventuelle Lieferschäden nicht aus. Lassen Sie einen auf den ersten Blick sichtbaren Schaden auf dem Frachtbrief des Lieferanten vermerken. Wir bitten Sie, die Ware trotzdem entgegen zu nehmen und auf Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Sollte etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit sein, melden Sie sich gerne über das Kontaktformular mit dem Betreff "Garantie - Gewährleistung" bei unserem Kundenservice. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ersatz.

Wird die Bestellung von mehreren Wickey Artikeln zusammen angeliefert?

Grundsätzlich gilt: Eine Bestellung, eine Lieferung! Es sei denn, Sie haben so fleißig geshoppt, dass schlichtweg nicht alles in ein Paket passt. Auch werden je nach Situation und Aufkommen unsere Kinderbetten und Tiny-Spieltürme in mehreren Paketen versendet.

Hilft mir der Fahrer der Spedition, das Wickey Spielgerät auf mein Grundstück zu bringen?

Leider ist dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Die Lieferung erfolgt frei Bordsteinkante – und dann sind Sie gefragt.

Besteht die Möglichkeit, den Lieferzeitpunkt bei der Spedition noch kurzfristig abzuändern?

Sollten Sie den avisierten Liefertermin kurzfristig verschieben müssen, reicht ein Anruf bei uns unter der Rufnummer +49 (0)2454 5828490 aus. Jedoch kommen hierfür gegebenenfalls Lager- und Zusatzkosten bei der Spedition auf, welche unter Vorbehalt und je nach Situation auf Sie zurückfallen können. Für genauere Angaben wenden Sie sich gerne telefonisch an unseren Kundenservice.

Wie gehe ich vor, wenn ich bei der Anlieferung nicht zu Hause bin?

Wir bitten Sie, diese Situation möglichst zu vermeiden, um den Aufwand und eventuelle Mehrkosten für alle beteiligten Parteien möglichst gering zu halten. Sollte es Ihnen partout nicht möglich sein, den Termin wahrzunehmen, springen wir ein: Die Spedition kommt in diesem Fall auf uns zu und wir wiederum auf Sie, um einen neuen Liefertermin zu vereinbaren.

Darüber hinaus übernehmen wir die anfallenden Lieferkosten bei Speditionslieferungen und Bestellungen ab 50 € Warenwert bei der ersten Anlieferung gerne für Sie. Sollte allerdings eine 2. Anlieferung erforderlich sein, prüfen wir mit der Spedition inwiefern Mehrkosten anfallen, welche wir unter Vorbehalt an Sie weiterberechnen müssen.

Kann die Bestellung vor Ort abgeholt werden?

Auch wenn wir gerne jeden unserer Kunden persönlich begrüßen möchten – eine Abholung vor Ort ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

Kann meine Bestellung an eine Paketstation geliefert werden?

Das ist grundsätzlich leider nicht möglich. Aber natürlich können Sie als Zustellort auch eine Adresse wählen, an der eine liebe Person Ihres Vertrauens die Annahme der Ware für Sie übernimmt.

View all
Retoure
Wie gehe ich vor, wenn ich einen Artikel zurücksenden möchte?

Handelt es sich bei den zu retournierenden Artikeln um einen Speditionsartikel, so koordinieren wir gemeinsam mit Ihnen einen Abholtermin für die Spedition und übernehmen die gesamten Kosten der Rücksendung.

Handelt es sich hingegen um kleinere Pakete, bitten wir Sie darum, diese eigenhändig bei einem Paketdienstleister Ihrer Wahl zu retournieren.

Tipp: Wählen Sie stets denselben Paketdienstleister, der auch für die Anlieferung Ihrer Ware zuständig war. Dies ist in der Regel die preisgünstigste Variante.

Wie lange habe ich Zeit, einen Artikel zu reklamieren?

Eine grundlegende Reklamationsfrist ist nicht vorhanden. Auf unsere Holzteile erhalten Sie eine Garantie von 10 Jahren und auf Zubehörteile 2 Jahre. Unberührt davon gelten die gesetzlichen Vorschriften. Weitere Informationen finden Sie auch in unserer Widerrufsbelehrung.

Wie gehe ich vor, wenn meine Bestellung unvollständig oder beschädigt angeliefert wurde?

Trotz unserer zuverlässigen Partner bleiben hin und wieder eventuelle Lieferfehler nicht aus. Lassen Sie einen auf den ersten Blick sichtbaren Schaden auf dem Frachtbrief des Lieferanten vermerken. Wir bitten Sie, die Ware trotzdem entgegen zu nehmen und anhand der Bauanleitung auf Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen, sowie eventuelle Schäden mit Fotos zu dokumentieren.

Kontaktieren Sie uns anschließend über unser Kontaktformular und senden Sie uns eine vollständige Liste der betroffenen Bauteile inklusive der Fotos. Nur wenn die Liste der betroffenen Bauteile vollständig ist, können längere Wartezeiten vermieden werden. Wir melden uns schnellstmöglich mit einem passenden Lösungsvorschlag zurück.

Wie gehe ich vor, wenn ich einen Artikel umtauschen möchte?

Auch der Umtausch eines Artikels erfolgt über das Retourenformular. Tragen Sie E-Mail-Adresse und Bestellnummer ein und folgen Sie den Anweisungen auf den nachfolgenden Seiten. Unser Kundenservice wird Sie zeitnah kontaktieren, um das weitere Vorgehen mit Ihnen zu besprechen.

Wie erhalte ich mein Geld zurück?

Die Rückerstattung ist abhängig von der gewählten Zahlungsart. Haben Sie Ihre Bestellung per Vorkasse bezahlt, so schicken Sie uns bitte Ihre Kontodaten zu, damit wir die Rückerstattung durchführen können. Haben Sie per PayPal, Kreditkarte oder Amazon bestellt, so sind Ihre Zahlungsdaten bereits hinterlegt und wir benötigen keine weiteren Daten, um Ihre Rückerstattung durchzuführen. Sollten Sie Ihre Zahlung über Klarna abgewickelt haben, bitten wir Sie, sich für Rückerstattungen an Klarna zu wenden. Außerdem bitten wir Sie zu beachten, dass die Erstattung bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen kann.

Bestätigt Wickey den Eingang meiner Retoure?

Sobald wir Ihre Retoure erhalten haben, erhalten Sie selbstverständlich eine E-Mail von uns, in der wir Ihnen den Empfang Ihrer Retoure bestätigten.

Kann ich selbst eine Spedition für den Rückversand eines Wickey Spielgeräts wählen?

Leider können wir Ihnen aus logistischen Gründen keine Auswahlmöglichkeit der beauftragten Spedition anbieten. Auch ist es uns nicht möglich, Informationen der Spedition weiterzugeben, da diese bei der Auslieferung häufig mit Sublieferanten zusammenarbeiten.

View all
Aufbau und Sicherheit
Wo finde ich die Montageanleitung für mein Wickey-Spielgerät?

Die Bauanleitung wird Ihnen zusammen mit Ihrer Bestellung im beigelegten Schraubenbeutel zugeschickt. Sollte sie jedoch wider Erwarten nicht enthalten sein, melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular bei unserem Kundenservice. Wir schicken sie Ihnen zeitnah zu.

Wie viel Zeit muss ich für den Aufbau des Spielgeräts einplanen?

Erfahrungsgemäß gelingt der Aufbau mit einer weiteren helfenden Hand und dank der detaillierten Montageanleitung recht schnell: Pi mal Daumen und abhängig von Ihrem handwerklichen Geschick sowie der Vorbereitung aller Werkzeuge, benötigen Sie für unsere kleinsten Spieltürme, ohne das Einbetonieren, etwa 6-8 Arbeitsstunden. Für den größten Spielturm empfehlen wir Ihnen, zwei Helfer zu engagieren. Dann sollten Sie in 10-12 Arbeitsstunden fertig sein. Und wenn Ihre Freunde einmal da sind, können sie nach getaner Arbeit auch gleich zur gemeinsamen Einweihnung bleiben.

Welche Materialien benötige ich für den Aufbau?

Die Bretter und Pfosten sind fertig gesägt und müssen ledigtlich an den Kanten abgeschliffen werden, um Splitterbildung zu vermeiden. Das benötigte Schraubenmaterial, inklusive Abdeckkappen, liegt der Lieferung ebenfalls bei. Folgende Werkzeuge benötigen Sie für die Montage:

Akkuschrauber Wasserwaage Gummihammer Anschlagwinkel Steckschlüsselsatz

Tipps:
Achten Sie darauf, beim Befestigen der mitgelieferten Schrauben die richtige Bit-Größe zu nutzen, um frühzeitigen Rost und Beschädigungen zu vermeiden.
Bohren Sie die Löcher vor dem Eindrehen der Schrauben vor. Damit minimieren Sie das Risiko, die Legierung der Schrauben zu beschädigen.

Wann organisiere ich einen Aufbauservice?

Vergewissern Sie sich, dass Ihre Bestellung komplett und mangelfrei bei Ihnen angeliefert wurde, bevor Sie einen Aufbauservice kontaktieren. Das spart Ihnen Mühe, Zeit und Kosten und Ihre Helfer können entspannt an die Arbeit gehen.

Kann das Spielgerät anders aufgebaut werden als in der Anleitung beschrieben?

Die Hauptkomponente, also den Rumpf des Spielturms, sollten Sie so aufbauen, wie es in der Bauanleitung beschrieben ist. Jegliche Änderung an dieser Konstruktion erfolgt auf eigenes Risiko und kann nicht nur Ihren Garantieanspruch beeinflussen, sondern auch das Wohl Ihrer Kinder gefährden. Bei vielen Türmen ist es möglich, sie spiegelverkehrt aufzubauen. Das bedeutet, dass die Position von Zubehör wie Rutsche oder Kletterwand getauscht werden kann. Wenn Sie nicht sicher sind, ob es auf Ihr Spielgerät zutrifft, hilft Ihnen unser Kundenservice natürlich gerne weiter.

Wie montiere ich den Wasseranschluss an meiner Rutsche?

Wenn Sie sich für einen Turm mit einer Wellenrutsche mit Wasseranschluss entschieden haben, benötigen Sie für die Montage einen Bohrer mit einem Durchmesser von 4 mm und einer Mindestlänge von 5 cm. Außerdem benötigen Sie feines Schmirgelpapier, um Bohrüberschüsse, die an der Oberseite der Rutsche entstehen, abzuschmirgeln. Für den Anschluss wird ein Halbzollschlauch und eine Schlauchschelle zur Sicherung benötigt.
Achtung: Bitte beachten Sie, dass nur unsere 175 cm, 220 cm und 300 cm Wellenrutschen über einen Wasseranschluss verfügen.

An der Rückseite der Rutsche befindet sich eine Vorrichtung, die die Stelle des Wasseranschlusses markiert. Führen Sie den Bohrer von unten durch das Röhrchen und beginnen Sie damit, das Loch auszubohren. Die entstehenden Grate lassen sich durch Ansetzen der Bohrkopf-Spitze entfernen. Die übrigen Späne können mit feinem Schmirgelpapier vorsichtig abgehobelt werden.
Tipp: Bauen Sie beim Schmirgeln nicht zu viel Druck auf, um Kratzer auf der Rutsche zu vermeiden. Anschließend schrauben Sie den Halbzollschlauch auf das Anschlussröhrchen und fixieren ihn mit der Schlauchschelle. Schon kann der Wasserspaß losgehen!

Wie muss die Beschaffenheit des Bodens sein, damit das Spielgerät sicher stehen kann?

Sie sollten Ihr Wickey-Spielgerät am besten auf einer ebenen Fläche aufbauen. Rasen- oder Sandflächen mit genügend Raum um das Gerüst herum sind dafür sehr gut geeignet. Bei festerem Boden empfiehlt sich die Auslage von Fallschutzmatten.

Womit befestige ich das Spielgerät im Boden?

Auch wenn Ihr Spielgerät stabil und sicher wirkt: Um die Sicherheit Ihrer Kinder zu gewährleisten, empfehlen wir, jedes Spielgerät im Boden zu verankern. Durch diese Verankerung wird die Stabilität des Turms oder der Schaukel noch erhöht! Alle Anker werden mit den Pfosten des Kletterturms verschraubt und sind – je nachdem welche Ankerart Sie wählen – von außen nicht zu sehen. Generell empfehlen wir, jeden zum Boden führenden Pfosten des Turms im Boden zu verankern. Leitern und Kletterwände sollten ebenfalls mit je 2 Ankern fixiert werden. Weitere Informationen finden Sie in der jeweiligen Produktbeschreibung.

Tipp:
Unsere Winkelanker eignen sich perfekt für jeden Turm.

Welche Anker soll ich verwenden und sind diese beim Spielgerät dabei?

Die Anker müssen Sie zusätzlich zu Ihrem Spielgerät bestellen. Schauen Sie doch mal auf die Produktseite Ihres Produktes: Dort geben wir Empfehlungen über die Art und Anzahl der Anker, die wir für Ihren Turm empfehlen.

  Grundanker Bodenanker Winkelanker
  Grundanker Bodenanker Winkelanker
Vierkantpfosten / Schräge Leitern
Schaukelpfosten
Rundpfosten
Tiny-/Flyer-Serie
Smart-/Prime-Serie
Lockerer, sandiger Boden (immer einbetonieren)
Fester, steiniger Boden
Montage-Tipps Einfachste Montage

Eindrehen oder Einbetonieren
Einfachste Montage*

Einbetonieren
Einfachste Montage*

Einbetonieren
Stabilität Stabil und sicher (Standard) Stabil und sicher (Premium) Stabil und sicher (Premium)

*Empfehlung: Montage an der Innenseite, Anker von außen nicht sichtbar

Wie gehe ich beim Einbetonieren der Anker vor?
View all
Holzinfo
Welches Holz verwendet Wickey?

Das imprägnierte Wickey-Holz aus Kiefer oder Fichte stammt aus natürlichem und nachhaltigem Anbau und steht für besondere Langlebigkeit im Außenbereich. Es verleiht unseren Produkten einen festen Stand, der für ausgelassenen und sicheren Spielspaß sorgt.

Sind Risse, Astlöcher und grünliche Verfärbungen im Holz unbedenklich?

Holz ist ein Naturprodukt und kein Baum ist wie der andere. Kleine Risse oder Astlöcher sind daher durchaus üblich. Laut DIN Norm 4074 wird die Statik des Holzes von Rissen unter einem Viertel der Länge bzw. Dicke des Balkens nicht beeinträchtigt – ganz im Gegenteil sie veranschaulichen sogar, dass das Holz noch arbeitet!

Warum verändert sich das Volumen des Holzes?

Bei besonders feuchter oder trockener Lagerung kann es vorkommen, dass sich das Holz etwas ausdehnt oder zusammenzieht. Das ist nicht nur unbedenklich, sondern gut so, da das Holz so optimal der Witterung und Umwelteinflüssen standhält.

Mein Spielgerät hat an manchen Stellen weiße/grünliche Flecken. Ist das Schimmel?

Wenn Ihr Wickey-Produkt an kleinen Stellen weiße oder grünliche Verfärbungen aufweist, ist das kein Grund zur Sorge: Es kann vorkommen, dass sich Salze aus dem Holz und der Imprägnierung an der Oberfläche ansammeln und austreten. Diese Flecken dürfen Sie getrost ignorieren. Sollten sie Sie jedoch stören, können Sie die betroffenen Stellen ganz einfach etwas abschmirgeln.

Was ist kesseldruckimprägniertes Holz?

Unser Holz steht für jahrelangen Spielspaß und um den zu garantieren, wird es haltbar gemacht. Dazu imprägnieren wir es im Kesseldruckverfahren. Hierbei werden Schutzsalze unter hohem Druck in das Holz hineingepresst. Das hat zur Folge, dass das Holz dauerhaft gegen Insekten, Pilze, Moderfäule und ständigen Erd- und Wasserkontakt geschützt ist.

Ist es normal, dass das Holz feucht ist?

Generell ist Feuchtigkeit kein Grund zur Besorgnis: Erfahrungsgemäß kann es ein wenig dauern, bis die Feuchtigkeit, die während des Imprägnierungsprozesses entsteht, vollständig aus dem Holz verschwunden ist. Packen Sie es daher nach Ankunft aus und lassen Sie es mindestens zwei Tage trocknen. Bohren Sie die Löcher vor dem Eindrehen der Schrauben vor. Damit minimieren Sie das Risiko, die Legierung der Schrauben zu beschädigen.

Soll ich meinen Spielturm lasieren und welche Lasur eignet sich dafür am besten?

Sie brauchen unser Holz nicht extra lasieren oder lackieren. Durch die wetterfeste Kesseldruckimprägnierung ist es bestens gegen Wind und Wetter geschützt. Falls Sie dennoch eine schützende Lasur wünschen, können Sie das Holz selbstverständlich mit einer speziellen Dauerschutzfarbe oder Lasur, die nach DIN EN 71 Teil 3 zertifiziert ist, nachbehandeln. Diese Lasuren sind für Kinder und die Umwelt unbedenklich.

Darf ich das Spielgerät streichen oder lackieren?

Wenn Sie Ihren Turm etwas auffrischen oder ändern möchten, können Sie dies gerne tun! Um Ihren Garantieanspruch zu bewahren, sollten Sie dabei jedoch folgendes beachten: Nutzen Sie für den Erhalt von Holzqualität und Lebensdauer lediglich offenporige Lasuren und Dauerschutzfarben, die nach DIN EN 71 Teil 3 zertifiziert sind. Diese Farben sind unschädlich für Ihr Kind und wurden auf die Verträglichkeit für Kinder geprüft.
Tipp: Schleifen Sie das Holz vor dem Streichen mit einem Schmirgelpapier ab. Auf einer rauen Oberfläche haften Farben nicht nur besser, Sie entfernen auch gleich Verunreinigungen auf der Holzoberfläche. 

Wie kann ich die grünlichen Flecken beseitigen?

Durch die Imprägnierung unseres Holzes im Kesseldruckverfahren und die stetige Arbeit des Holzes, kann es vorkommen, dass an kleinen Stellen etwas Salz austritt. Dieses können Sie ganz einfach abschmirgeln oder einfach in Ruhe lassen, falls es Sie nicht stört.

Was kann ich gegen das Quell- und Schwindverhalten des Holzspielgerätes tun?

Wenn das Holz feucht wird, oder lange lagert, kann es vorkommen, dass es sein Volumen etwas verändert. Um dies zu vermeiden, sollten Sie es trocken und nicht allzu lange lagern. Außerdem möchten Sie Ihre Kids doch nicht auf ihr brandneues Spielgerät von Wickey warten lassen, nicht wahr?

View all
Qualität und Garantie
Wie viele Jahre Garantie bekomme ich auf die Wickey-Spielgeräte?

Weil wir vollstes Vertrauen in unsere Produkte haben, geben wir Ihnen 10 Jahre Garantie* auf alle Holzteile beim gleichzeitigen Erwerb unserer hauseigenen Anker. In jedem anderen Fall gilt die gesetzliche Gewährleistung.

* Die ausgeschriebene Garantie ist für alle Holzteile gültig, bei gleichzeitigem Erwerb unserer hauseigenen Anker. In jedem anderen Fall gilt die zweijährige, gesetzliche Gewährleistung. Weitere Informationen bezüglich des Garantieumfangs und dessen Geltendmachung, finden Sie in unserer Garantieerklärung.

Ab welchem Zeitpunkt beginnt die Garantiefrist?

Die Garantiefrist beginnt mit Erhalt der Ware. Die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers (Gewährleistungsrechte sowie Widerrufsrecht) werden durch die Garantie nicht eingeschränkt.

Wann liegt kein Garantiefall vor?

Inhalt der Garantie ist eine Haltbarkeitsgarantie auf alle Holzteile an der erworbenen Kaufsache. Diese Garantie gilt nur, wenn bei Erwerb der Kaufsache gemeinsam mit dieser auch mindestens einer unserer hauseigenen Anker gekauft wurde. Ist dies nicht der Fall, so hat der Kunde nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung keinen weiteren Garantieanspruch auf beschädigte Holzteile.
Es liegt ebenfalls kein Garantiefall vor, wenn der Kunde selbst oder ein Dritter, den Fehler an den Holzteilen durch fehlerhafte Montage verursacht oder wenn der Fehler auf Beschädigungen der Holzteile infolge unsachgemäßer Nutzung oder Aufbewahrung durch den Kunden selbst oder Dritte beruht. Weiterhin vom Garantiefall ausgenommen sind Schäden aufgrund von Vandalismus durch den Kunden selbst oder Dritter, holztypischer Eigenschaften oder wetterbedingter Schäden.

View all
Infos über die Kategorien
Kann ich die Wickey-Artikel nur online kaufen?

Da wir ein reines Online-Unternehmen sind, vertreiben wir unsere Produkte tatsächlich ausschließlich über das Internet. In unserem Händerverzeichnis finden Sie eine Auflistung aller Vertriebsplattformen, auf welchen unsere Produkte neben unserem Webshop ebenfalls erhältlich sind. Ein Geheimtipp von uns für Sie: Schauen Sie regelmäßig auf unseren Socialmedia-Kanälen vorbei: In regelmäßigen Abständen überraschen wir Sie dort mit tollen (Rabatt-)Aktionen!

Gibt es Kataloge oder Prospekte über die Produkte von Wickey?

Die Umwelt liegt uns am Herzen, deswegen verzichten wir auf Print-Kataloge. In unserem Webshop finden Sie alles, was Sie brauchen, um einen einzigartigen Rückzugsort für Ihre Kids zu gestalten.

Kann ich mir die Spielgeräte in einer Ausstellung ansehen?

Ein Showroom ist bisher nicht in Planung. Sollten Sie jedoch in der Nähe wohnen oder Ihr Weg Sie in der Nähe vorbeiführen, dann schauen Sie doch gerne einmal bei uns vorbei: Eine Handvoll Spieltürme haben wir auf unserem Gelände aufgestellt. Natürlich können Sie auch einen Blick auf unsere Inspiration-Seite werfen und dort erste Eindrücke von unseren Spieltürmen sammeln.

Eignen sich die Wickey-Spielgeräte auch für den öffentlichen Bereich?

Damit Spielplätze, Schulen, Kindergärten und Co. bestens ausgestattet sind, bieten wir auch Spielgeräte für den öffentlichen Bereich an. Unsere PRO- und Hy Land-Spieltürme entsprechen dem europäischen Standard EN-1176 und sind für den Gebrauch auf öffentlichen Plätzen geeignet. Weitere Spielgeräte für den öffentlichen Bereich finden Sie hier: Öffentlicher Spielplatz.

Benötige ich für die Wickey-Spielgeräte eine Baugenehmigung?

Da die Rechtssprechung nicht nur international, sondern auch regional unterschiedlich sein kann, empfehlen wir Ihnen, sich im Bauamt Ihrer Gemeinde/Stadt über die aktuellen Richtlinien zu informieren.

Wie entsorge ich mein Wickey-Spielgerät, wenn ich dafür keine Verwendung mehr habe?

Achten Sie nach der Demontage auf eine fachgerechte Entsorgung. Wo Sie das imprägnierte Holz entsorgen können, erfahren Sie bei Ihrer Gemeinde. 

Müssen die Spielgeräte von Wickey gewartet werden?

Wie bei jedem Gebrauchsgegenstand können auch bei unseren Spieltürmen Gebrauchsspuren entstehen. Deswegen empfehlen wir, Ihr Spielgerät regelmäßig auf die Festigkeit der Schrauben und Bretter sowie Accessoires zu checken.
Weitere Tipps und Informationen zur Wartung finden Sie in der Bauanleitung Ihres Spielgerätes.

Besteht die Möglichkeit, meinen Spielturm zu erweitern?

Schauen Sie sich in Ruhe in unserem Webshop um, die dort angebotenen Zubehörteile können problemlos an jeden Spielturm angebracht werden. Die einzelnen Anbaumodule der Türme sind augenblicklich nicht separat (nach-)bestellbar. 

Gibt es Artikel, die ich zusätzlich bestellen sollte?

Definitiv Anker zum Einbetonieren in den Boden. Diese sind unerlässlich, damit der Spielturm oder die Schaukel so felsenfest wie möglich steht und damit die 10-jährige Garantie auf das Holz vollständig greifen kann. Denn die ausgeschriebene Garantie ist für alle Holzteile gültig, bei gleichzeitigem Erwerb unserer hauseigenen Anker. In jedem anderen Fall gilt die zweijährige, gesetzliche Gewährleistung. Weitere Informationen bezüglich des Garantieumfangs und dessen Geltendmachung, finden Sie in unserer Garantieerklärung.

Welche Podesthöhen gibt es bei Wickey und welche eignet sich am besten?

Bei Wickey finden Sie Spieltürme und -häuser mit den unterschiedlichsten Podesthöhen. Welcher der perfekte Turm für Sie ist, ist immer auch von Ihren Voraussetzungen und Wünschen geprägt: Ihr Garten ist eher klein und Ihre Kinder tasten sich gerade erst ans Klettern und Schaukeln heran? Dann reicht womöglich ein Spielturm mit einem 90 cm oder 120 cm hohen Podest und einer kurzen Rutsche. Große Spieltürme mit 150 cm oder 210 cm hohen Podesten und Anbaumodulen eignen sich super für ältere Kids – und langfristige Spielfreude.

View all
Kontakt
Wie und wann seid ihr erreichbar?

Sie erreichen uns über das Kontaktformular und klassisch per Telefon.

Sie erreichen uns von montags bis freitags zwischen 9:00h und 16:00h unter folgender Rufnummer: +41 (0)31 5280 365
Wir bitten die Hinweise zu den Hotlinezeiten zu beachten.

 

Ich möchte euch ein Feedback geben - wie mache ich das?

Sie sind zufrieden oder haben Anregungen für uns? Lassen Sie es uns wissen. Wir freuen uns über eine Bewertung bei TrustedShops, Trustpilot oder eine Rezension bei Google. Sollten etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit sein, wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular an unseren Kundenservice. Diese wird mit Ihnen eine passende Lösung erarbeiten. Sie sind ein echter Fan und möchten Ihre Erlebnisse teilen? Dann teilen Sie Ihr Bild oder Video bei Instagram mit dem Hashtag #wickeyadventure oder schicken Sie uns ein Foto oder Videos inklusive Statement an [email protected] für unsere Website. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Wo finde ich das Feedback und Bilder von anderen Kunden?

Kunden, die wir schon europaweit glücklich gemacht haben und die ihre Abenteuer extra für uns abgelichtet haben, können Sie sich in unserem Shop unter der Rubrik Inspiration in Ruhe anschauen. Lassen Sie sich inspirieren!

Besteht als Blogger die Möglichkeit auf eine Kooperation mit Wickey?

Sie sind Blogger und haben Interesse an einer Kooperation mit uns? Das freut uns zu hören! Senden Sie uns einfach eine E-Mail an [email protected], in welcher Sie uns etwas von Ihnen und Ihren Plänen für eine künftige Zusammenarbeit erzählen. Sollten Sie bereits ein Media-Kit haben, lassen Sie uns dieses gerne auch gleich zukommen. So geht eine zukünftige Kooperation noch reibungsloser vonstatten!

Wie erhalte ich Informationen zu aktuellen Gewinnspielen?

Hierfür liken Sie uns am besten bei Facebook. Ob Gewinnspiele, Rabattaktionen, etc. – hier sind Sie immer up to date.

View all